Dsc02478Hallo zusammen!
Ich bin Patrick, 16 Jahre alt und besuche derzeit die zehnte Klasse des Marie Curie Gymnasium in Gerresheim.
Im Rahmen des zweiwöchigen Betriebspraktikums der Schule bin ich bis zum 25.06. Praktikant in der Stadtteilbücherei Unterrath.
Ich habe mich für ein Praktikum in einer Bücherei entschieden, da ich gerne mehr über die Tätigkeiten erfahren wollte, die in Büchereien verübt werden.
Meine Erwartungen an das Praktikum waren, dass mir Abläufe und Aufgaben näher gebracht werden, die in einer Bücherei stattfinden.
Mein erster Tag war bereits sehr ereignisreich, da eine Schulklasse zu Besuch war, die mit einer kleinen Aufführung das Ergebnis ihrer Projektreihe ‚Bücher wachsen nicht auf Bäumen‘ vorstellte.
Danach folgten alltägliche Aufgaben wie das Einsortieren zurückgegebener Medien und mir wurde das Verwaltungssystem der Bücherei in einer kleinen Einführung erklärt.
In den folgenden Tagen wurde mir die Aufnahme neuer und das Löschen alter Medien erklärt und eine weitere Schulklasse war zu Besuch, um die Bücherei besser kennenzulernen.
Bisher war mein Praktikum sehr interessant und meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt.
Ich bin gespannt, was die nächsten Tage bringen!
Patrick

