Unsere Tochter hat sich beim letzten Bilderbuch anschauen wieder mal ein paar „neue“ Bücher gewünscht: die Feuerwehr soll es diesmal sein. In der gut sortierten Kinder- und Jugendbücherei werde ich schnell fündig. Es gibt ein tolles Feuerwehrbuch aus einer bekannten Sachbuchreihe für die Kleinen. Zu Hause schauen wir uns das Buch gleich an. Ausrüstung, verschiedene Feuerwehrautos (es gibt Rüstwagen, Drehleiterfahrzeuge und die Autos für der Einsatzleitung, habe ich gelernt) und die Aufgaben werden beschrieben und anschaulich gezeigt. Vom Feuerlöschen, über Hochwasser und entlaufene Tiere ist alles dabei. Ganz wie ich es erwartet habe. Aber dann, auf der vorletzten Seite erwartet mich eine Überraschung. Die Flughafen-Feuerwehr kommt zum Einsatz: Auf der Landebahn steht ein halbes (!) Flugzeug. Nur das Cockpit, die Türe und ein paar Fenster sind noch vorhanden. Danach kommt nur noch Feuer. Wo die andere Hälfte des Flugzeugs samt Flügel abgeblieben ist, bleibt ein Rätsel. Auch weiter hinten auf der Landebahn ist nichts zu sehen. An der Türe hängt eine quietschgelbe Notrutsche. An deren Ende stehen drei Feuerwehrmänner und fangen die Rutschenden auf. Ein paar Notarztwagen und mehrere Sanitäter wimmeln über eine halbe Seite und sind sehr beschäftigt. Herrje, was haben die Bilderbuchmacher sich denn dabei gedacht? Wie soll ich das denn meiner dreijährigen Tochter erklären ohne schwere Trauma auszulösen? (Verbrennungen, Brüche, Schmerzen, Blut?) Prompt kommt ihre Frage nach den Verletzten. „Ja, hm, ich glaube, die Leute sind zu schnell gerutscht und haben sich dabei ein bisschen weh getan. Aber jetzt wird ihnen geholfen und dann dürfen alle ganz schnell wieder nach Hause.“

Ich bin sehr froh, dass unsere Tochter noch nicht nach dem Rest des Flugzeugs gefragt hat.

Feuerwehr / [Text: Tatjana Marti. Ill.: Maximilian Walther]. – Nürnberg :
Tessloff, 2007. – 25 S. : zahlr. Ill. ; 28 cm, 672 gr.. –
(Was ist was / Junior ; Bd. 4 : Tessloff Wissen : Sehen, hören, mitmachen)
ISBN 978-3-7886-1594-9 Pp. : EUR 9.95
ISBN 3-7886-1594-X  Pp. : EUR 9.95
4.3 W Feuerw

(hg)

